Früher versteckten viele Menschen ihre Sauna im Keller – heute sind sie Blickfang im Garten. Saunahäuser gibt es in vielen Größen, Qualitäts- und Preisklassen. Moderne Architektur, hochwertige Verarbeitung und multifunktionale Nutzung sind immer häufiger die wesentlichen Auswahlkriterien einer Gartensauna. Um in den Genuss einer Outdoor-Sauna zu kommen, braucht es kein parkähnliches Grundstück. Auch in einem kleinen Garten lässt sich ein Saunahaus realisieren, das hohen architektonischen Ansprüchen genügt.
Schwitzen im Garten kann herrlich entspannend sein, dazu braucht es weder Schaufel noch Hacke – ein Saunahaus genügt. Inspiriert von jahrhundertealten Saunatraditionen in Nordeuropa gründete Ansgar Westerhoff vor über 30 Jahren eine Tischlerei, die sich auf die Anfertigung von individuellen Garten- und Saunahäusern spezialisierte. Was in einem kleinen Betrieb im niedersächsischen Damme begann, ist heute zu einem der führenden Saunahaus-Anbietern in Europa geworden.
Mehr und mehr bevorzugen Bauherren den minimalistischen Bauhaustil – das spiegelt sich auch in der Architektur der Design-Saunahäuserwider. Klare reduzierte Formsprache und helle, lichtdurchflutete Räume greifen den kühlen, rationalen und zugleich funktionalen Baustil der Saunahäuser perfekt auf. Neben einer guten Raumaufteilung steht vor allem Licht, Leichtigkeit und hoher Wohn- und Wellness-Komfort im Vordergrund. Die maximal 8 x 3,4 Meter großen Saunahäuser haben ein Flachdach und auf Wunsch einen praktischen Dachüberstand für eine vorgelagerte Terrasse.
Bei der Planung der individuellen Saunahäuser achtet das Unternehmen nach eigenen Angaben darauf, dass sie sich harmonisch in die Umgebung einfügen und das Wellnesskonzept ihres Besitzers perfekt ergänzen. Ein Saunahaus aus 70 Millimeter dicken Massivholzbalken mit Schattenfugen bietet einen größeren architektonischen Spielraum als die kubische Bauweise der Design-Saunahäuser – ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Ob fünf oder 50 Quadratmeter, rechteckig oder über Eck, mit oder ohne Dachüberstand – der Fantasie sind bei Saunahäusern kaum Grenzen gesetzt.