Unternehmen stehen zunehmend unter dem Druck, gesunde Umgebungen zu schaffen, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Schadstoffe von außen können in gemeinsam genutzte Räume eindringen und mit Schadstoffen aus dem Innenraum reagieren, wodurch ein komplexes Gemisch verschmutzter Luft entsteht. Höhere CO2-Werte in Innenräumen können sich nachweislich auf die kognitiven Fähigkeiten der Mitarbeitenden auswirken. In einigen Fällen ist die Innenraumluft bis zu fünfmal stärker belastet als die Außenluft.
Der Dyson HEPA Big+Quiet Formaldehyde Luftreiniger wurde nach Unternehmensangaben für den professionellen Einsatz entwickelt und verbessert die Luftqualität in gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Großraumbüros, Besprechungsräumen oder Wartezimmern. Er eignet sich auch für den Einsatz in Veranstaltungsräumen, Schulen, Universitäten oder Hotels – überall dort, wo sich viele Menschen gleichzeitig in einem Raum aufhalten. Auch für Allergiker ist das Lüften im Großraumbüro dank des neuen Dyson Luftreinigers mit integriertem HEPA-13 Filter kein Problem mehr, denn er filtert Pollen und Allergene aus der Luft und ist somit eine echte Hilfe gegen lästige Niesanfälle und Heuschnupfen.
Der neue Dyson Luftreiniger nutzt die Aerodynamik eines Kegels, um bis zu 87 Liter gereinigte Luft pro Sekunde zu liefern, und einen CO2-Sensor, um ein sauberes und angenehmes Raumklima zu schaffen. Im maximalen Betriebsmodus erzeugt er ein Betriebsgeräusch von 56 Dezibel – und ist damit der leiseste und gleichzeitig leistungsstärkste Luftreiniger von Dyson.
Erfasst und meldet CO2-Gehalt in Echtzeit: Dank des integrierten CO2-Sensors, werden die CO2-Werte auf dem Display sofort und mittels Farbcodes in Ampel-Logik anzeigt. Wenn der CO2-Gehalt die empfohlenen Werte übersteigt, ändert der Bildschirm den Wert in Rot, um zu signalisieren, dass gelüftet werden muss.
Die Kölner Kommunikationsagentur Oliver Schrott Kommunikation GmbH hat den neuen Dyson HEPA Big+Quiet Formaldehyde bereits in ihren Büroräumen stehen und ist überzeugt: „Die neuen Großraumluftreiniger sind optimal für unseren großen Konferenzraum und unsere Großraumbüros, in denen sich teilweise bis zu 15 Mitarbeitende gleichzeitig aufhalten. Gerade in Workshops – zum Beispiel bei Brainstormings – sorgen die Luftreiniger für einen ,kühlen‘ Kopf.“