Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Globalisierung und Digitalisierung fordern von Unternehmen und ihren Beschäftigten immer mehr Flexibilität. Neue Arbeitskonzepte wie Coworking und Shared Spaces sowie die wachsende Bedeutung kreativer Wissensarbeit erfordern die Schaffung optimaler Leistungsräume. Für Unternehmen bedeutet das: Flächen müssen neu gedacht und umstrukturiert werden, um den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht zu werden und Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Hierfür bietet Bosse mit der Cube Generation 4.0 in Technik, Optik, Funktion, Flexibilität und Design aufeinander abgestimmte Raum-in-Raum-Lösungen aus einem Guss. Alle sechs Varianten sind miteinander kombinierbar und ermöglichen moderne Rückzugslandschaften in einem durchgängigen Erscheinungsbild.
Die Zeiten fest zugewiesener Einzelarbeitsplätze in Großraumstrukturen sind vorbei. Hybrides Arbeiten an unterschiedlichen Orten ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Diese Veränderungen stellen neue Anforderungen an die Räume, in denen wir arbeiten. Auch sie müssen sich flexibel an wechselnde Anforderungen anpassen, ihren Standort wechseln und ihr Erscheinungsbild verändern. Dabei dürfen die Faktoren Kosten, Effizienz und Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verloren werden. Die neue Generation Bosse cube 4.0 wird all diesen Anforderungen moderner Arbeitswelten gerecht.
Die Bosse cube 4.0 Generation bietet Raum-in-Raum-Lösungen in sechs verschiedenen Größen, die in Technik, Optik, Funktion, Flexibilität und Design perfekt aufeinander abgestimmt sind. So sind alle Varianten miteinander kombinierbar – vom cube 4.0 telephone für eine Person über die geräumigeren cubes 4.0 work oder dialogue, die cubes 4.0 collaboration und meeting für größere Besprechungen bis hin zum großzügigen cube 4.0 session für bis zu 16 Personen. Das Ergebnis sind flexibel gestaltbare Rückzugslandschaften aus einem Guss mit Raum für Konzentration, Kommunikation und Regeneration. Es entstehen individuelle Arbeitswelten mit Ruhepotenzial für konzentrierte Einzelarbeit, vertrauliche Gespräche, ungestörte Videokonferenzen und produktive Meetings.
Die neue cube-Generation setzt auf Technik und Funktionalität bei Beleuchtung, Belüftung und Akustik Maßstäbe im Bereich der Raum-in-Raum-Lösungen. Der cube 4.0 ist barrierefrei zugänglich, gebäudeunabhängig installierbar und dank Plug-and-Play flexibel platzier- und veränderbar. Alle Varianten können optional mit dem zum Patent angemeldeten Lüftungstool ION-Cloud ausgestattet werden. Mit der ION-Cloud können Viren und Bakterien im Raum nachweislich inaktiviert werden. Wissenschaftlich belegt ist die Wirksamkeit durch eine Studie der Universität Leipzig, die das Gerät auf eine Coronavirus-Art, das Influenza-A-Virus H1N1 sowie den multiresistenten Krankenhauskeim Staphylococcus aureus getestet hat.
Die ION-Cloud schützt aber nicht nur vor möglichen Infektionen, sondern wirkt sich auch positiv auf das psychische und physische Wohlbefinden der Cube-Nutzer aus. Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert und zielgerichtetes Arbeiten unterstützt.
Die minimalistisch gestaltete Rahmenkonstruktion in Aluminium natur oder schwarz eloxiert sorgt für elegante Leichtigkeit im Raum. Ergänzend dazu überzeugt das Raum-in-Raum-System durch die optisch ansprechende, geschlossene Deckenkonstruktion in Weiß. Die Tür ist mit integriertem Magnetverschluss, absenkbarer Bodendichtung und verdeckt liegenden Bändern ausgestattet.
Die Konstruktion des Systems cube 4.0 macht den Unterschied. Der gesamte Glaskubus kann mit verschiedenen Paneelen ausgestattet werden, die frei oder fest zwischen den Aluminiumprofilen positioniert werden können. Alle Elemente können sowohl außen als auch innen am Kubus angebracht werden und sorgen so für die nötige Flexibilität beim Arbeiten. Die festen Paneele eignen sich für die Stromversorgung und die Integration von Elektrifizierungseinheiten. Die flexiblen Paneele mit unterschiedlichen Funktionen und Oberflächen lassen sich über ein intelligentes Schienensystem leicht verschieben. Durch die flexible Anordnung außen und innen können die Seiten geöffnet oder geschlossen werden. Paneele in Holzoptik, Fotodrucke, Akustikpaneele aus Stoff, Technikpaneele oder Whiteboards – der Gestaltungsfreiheit sind keine Grenzen gesetzt.