Foto: Anna Stöcher
Ikonische Entwürfe von Matteo Thun

Ikonische Entwürfe von Matteo Thun

In der Bar Campari in Wien, die im Jahr 2019 von Matteo Thun & Partners gestaltet wurde und unter der Leitung von Peter Friese steht, werden bis zum 22. Oktober verschiedene Entwürfe von Matteo Thun für Campari präsentiert. Diese Entwürfe stammen aus den 1980er und 1990er Jahren und werden nun erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt.

Matteo Thun. Bild: Bar Campari
Matteo Thun. Bild: Bar Campari

Historische Perspektive der Campari-Designs

Die ursprünglichen Campari-Spritzflaschen wurden in den 1930er Jahren von Fortunato Depero, einem Vertreter des italienischen Futurismus, kreiert. Diese Flaschendesigns blieben über die Jahre hinweg konstant und wirkten inspirierend auf den Architekten und Designer Matteo Thun, welcher seit Jahrzehnten für Campari tätig ist.

Foto: Anna Stöcher
Foto: Anna Stöcher

Die Verbindung zwischen Matteo Thun und Campari

Matteo Thun erstellte in Zusammenarbeit mit Campari diverse Glas- und Keramikobjekte, die von der ursprünglichen Ästhetik Deperos beeinflusst waren. Die Objekte wurden von Campari als Give-Aways eingesetzt, was zur damaligen Zeit als innovative Methode zur Markenförderung galt.

Ausstellung von Unikaten

Die in Wien ausgestellten Unikate sind bei freiem Eintritt zugänglich und repräsentieren die Zusammenarbeit sowie die geteilte Begeisterung für den Futurismus zwischen Thun und Campari. Die Ausstellung in der Bar bietet somit einen Einblick in historische Designansätze und ihre Verbindung zur Marke Campari.

Foto: Anna Stöcher
Foto: Anna Stöcher

„1984, das Jahr in dem ich mein eigenes Studio eröffnete, engagierte Campari mich zum ersten Mal. Wir teilten die Faszination des Futurismus, der das Image der Marke von Beginn an prägte. Gemeinsam haben wir verschiedene Glas- und Keramikobjekte entwickelt, die den Geist von Depero aufgriffen. Campari beschloss, sie als Give-Aways zu nutzen – damals eine sehr innovative Art, die Marke zu promoten. Ich freue mich, dass diese Unikate nun im Depero-Decor der Bar Campari Wien erstmals ausgestellt werden“, erklärt Matteo Thun.

A Tribute to Campari, seen by Matteo Thun.
Eine Ausstellung von ikonischen Entwürfen für Campari
Bar Campari Wien
Seitzergasse 6/1, Wien 1010
Opening: 12 Oktober 2023
Public: 13. bis 22. Oktober 2023

AnzeigeI-Aa-1140x250 R8

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert