Innovative Arbeitswelt: Die neue LichtBlick-Zentrale in Hamburg

Innovative Arbeitswelt: Die neue LichtBlick-Zentrale in Hamburg

„Design and Build“ von der Planung bis zur Möblierung: Der Marktführer im Mieterausbau und Experte für die Transformation von Bestandsgebäuden apoprojekt realisierte innerhalb von acht Monaten die Planung, den Ausbau und die Innengestaltung der LichtBlick-Zentrale in Hamburg mit 8.000 Quadratmeter Gesamtfläche.

Der neue Standort von Deutschlands größtem Anbieter für Ökostrom erstreckt sich über fünf Stockwerke im ConneXion Office inmitten der Hamburger Innenstadt und bietet 200 Mitarbeitenden Raum zum Arbeiten. Der Ausbauphase ging eine Planungszeit von zwei Jahren voraus, in der die Belegschaft eng in die Prozesse eingebunden wurde.

Damit das neue Head Office möglichst den Ansprüchen, Wünschen und Bedarfen der Mitarbeitenden entspricht, wurde zunächst eine 450 Quadratmeter große Musterfläche für Möbel, verschiedene Arbeitsweisen und Tools auf einer Etage entwickelt und getestet.

Besonderheiten wie rund 1.600 Pflanzen zur Begrünung– unter anderem zwei 3 Meter hohe Feigenbäume im Foyer –, ein hauseigenes Café und Fitnessstudio, ein Desk-Sharing-Modell sowie offene Workspaces ermöglichen innovatives und bedarfsgerechtes Arbeiten und verkörpern den New Work Gedanken.

Highlights der Büroausstattung:

  • Begrünung auf jeder Etage mit insgesamt 1.600 Pflanzen für angenehmes Raumklima Zwei 3 Meter hohe Feigenbäume im Foyer, Vertikalbegrünung im EG und 1. OG
  • Platz für 200 Mitarbeitende (bei 400 Angestellten), Desk Sharing mit digitalem Buchungssystem
  • Hauseigenes Café im Foyer, Afterwork-Lounge, Fitnessstudio samt Yoga- und Massage-Raum
  • Dachterrasse: 165 Quadratmeter, 36 verschiedene Pflanzenarten (u.A.: Gräser, Kiefern, Lavendel), möbliert mit Holzstahlmöbeln
  • Wendeltreppe aus schwarzlackiertem Stahl im Foyer
  • 2 Mediawalls und Soundsysteme im Erdgeschoss; Übertragung von Vorträgen und Keynotes in alle Büros im Obergeschoss und Home-Office, sowie aus jedem Winkel im Foyer einsehbar
  • Gebäude WiredScore Gold und DGNB-Gold zertifiziert

Bei einer Abstimmung aller Revitalisierungs-Referenzen aus dem Jahr 2023 haben 42 Prozent der Mitarbeitenden von apoprojekt für das Projekt LichtBlick gestimmt. Als Auszeichnung erhielt das Hamburger Team für seine Arbeit den „Referenz-Award 2023“ des Unternehmens.

www.apoprojekt.de

AnzeigeI-Aa-1140x250 R8

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert